LTS erweitert Forschungs- und Entwicklungsbereich für Mikronadeln

Mit Innovationen in die Zukunft

1. Oktober 2021

LTS erweitert Forschungs- und Entwicklungsbereich für Mikronadeln

Andernach. Produkttechnologien der LTS sind insbesondere im Bereich der Verabreichung von Wirkstoffen durch die Haut bekannt und bewährt. Immer auf der Suche nach neuen, vorteilhaften Darreichungsformen forscht die LTS seit Jahren intensiv an Mikronadelsystemen zur Verabreichung von Wirkstoffen an Patienten. Diese Micro Array Patches (MAP) gelten als zukünftige Alternative zu Spritzen, Tabletten und als die nächste Generation der Transdermalen Therapeutischen Systemen.

Für Innovationen hatte die LTS allein in 2020 etwa 20 Mio. Euro investiert, so auch in neue Formulierungs- und Deviceentwicklungslabore, Werkstätten und ein Prototypen-Center für die Erforschung der MAP.

Am 1. Oktober 2021 wurde in Andernach ein weiterer F+E Gebäudeteil für die Forschung an Mikronadelpflastern in Betrieb genommen. Das F+E Center wurde 2011 errichtet und beinhaltet 4 Etagen, einschließlich einer Etage, die die Reinraumlüftungsanlage beinhaltet.

Der neu fertiggestellte Gebäudeteil umfasst ca. 800 m2 und beinhaltet eine zusätzlichen Formulierungsentwicklung mit eigenem Wägeraum, eine Prozessentwicklung mit Werkstattbereich und einer mechanischen Prototypenentwicklung, ein Hochsicherheitslabor sowie Lagerbereich mit eigenem Kühlraum. Für die Device- und Packmittelentwicklung wird moderne 3D-Drucktechnologie eingesetzt.

„Mit dieser modernen, erweiterten Infrastruktur bieten wir unseren Partnern und Kunden deutlich verbesserte Möglichkeiten für die Entwicklung von patientenfreundlichen MAP Projekten“, meint der Leiter des LTS MAP Programms Dr. Stefan Henke.

Die Forschung des Unternehmens fokussiert sich fortgesetzt auf Möglichkeiten, die Verabreichung von Medikamenten für Patienten sicherer, angenehmer und wirksamer zu machen. Bei Kindern und Patienten mit Dauermedikation kann die Mikronadel-Technologie eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Medikamenten darstellen, auch Impfungen sind mit dieser Pflastertechnologie denkbar.

Über LTS:
Die LTS Lohmann Therapie-Systeme AG ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer transdermaler Systeme („TTS“) und oraler Wirkstoff-Filme („OTF“). Über 20 zugelassene pharmazeutische Produkte werden derzeit von LTS produziert und von Partnern aus der pharmazeutischen Industrie global vermarktet. Pipelineprodukte der LTS stammen aus gemeinsamen Projekten mit Partnern oder sind von LTS eigenfinanziert. Diese umfassen ein breites Spektrum unterschiedlicher medizinischer Indikationen. So entwickelt LTS ihre führende Position in den Schlüsseltechnologien TTS und OTF kontinuierlich weiter. Darüber hinaus leistet die LTS in neuen transdermalen Technologien Pionierarbeit, insbesondere bei Mikronadelpflastern (MAP) für die Verabreichung von großen Molekülen, Impfstoffen und kleinen Molekülen, welche bisher nicht transdermale verabreichbar waren.

Kontakt:
Dr. Iris Schnitzler