LTS und AWAKN LIFE SCIENCES schließen weltweites Lizenzabkommen für proprietäre sublinguale (S)-Ketamin-Formulierung

20. Dezember 2023

Andernach – Die LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG („LTS“), ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, und Awakn Life Sciences Corp. (NEO: AWKN, OTCQB: AWKNF, FSE: 954) (Awakn“), ein in der klinischen Phase befindliches Biotechnologieunternehmen, das Therapeutika zur Behandlung von Suchterkrankungen entwickelt, wobei der Schwerpunkt in naher Zukunft auf der Alkoholabhängigkeit (AUD) liegt, gaben heute die Unterzeichnung eines globalen Lizenzvertrags bekannt. Die Vereinbarung bezieht sich auf eine proprietäre (S)-Ketamin-Formulierung, die sublingual über einen oralen Wirkstofffilm (OTF) verabreicht wird. Awakn erhält die weltweite Exklusivität für die Verwendung des Medikaments zur Behandlung von Sucht, Angststörungen und Ess-Störungen.

LTS hat eine klinische Phase I Studie erfolgreich abgeschlossen und Patente in den USA und den internationalen Schlüsselmärkten China, Kanada, Europa und Japan für diese neuartige Formulierung von (S)-Ketamin angemeldet. Im Rahmen der Vereinbarung hat sich Awakn die weltweiten Exklusivrechte an diesen Phase-I-Daten und der geschützten Formulierung zur Verwendung in den oben genannten Indikationen gesichert. Dies bietet eine gute Grundlage für den Schutz des geistigen Eigentums sowie das Potenzial rasche mit der Entwicklung in späte klinische Phase einzutreten.

Die sublinguale (S)-Ketaminformulierung könnte einen bemerkenswerten Fortschritt in der Suchtbehandlung darstellen. Die sublinguale Verabreichung bietet einen schnelleren Wirkungseintritt, eine präzisere Dosierung und ein geringeres Potenzial für unerwünschte Wirkungen im Vergleich zu herkömmlichen Verabreichungsmethoden. Sicherheit, Wirksamkeit und das Wohlergehen von Patienten stehen bei Awakn und LTS an erster Stelle. Die Lizenzvereinbarung enthält Abmachungen zu Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren und zur kommerziellen Herstellung des Arzneimittels bei LTS.

Anthony Tennyson, CEO von Awakn, kommentierte diese Vereinbarung wie folgt: „Diese exklusive globale Lizenzvereinbarung stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserem Bestreben dar, innovative und wirksame Behandlungen für Suchtkrankheiten bereitzustellen und gleichzeitig auch Möglichkeiten für andere psychische Erkrankungen zu bieten. Wir sind zuversichtlich, dass die bahnbrechende sublinguale (S)-Ketamin-Formulierung von LTS für Menschen, die unter diesen Erkrankungen leiden, einen entscheidenden Fortschritt darstellen wird. Wir freuen uns darauf, bei dieser Revolution in der psychischen Gesundheitspflege eine Vorreiterrolle zu spielen.“

„Wir bei LTS setzen uns unermüdlich dafür ein, das Leben der Patienten zu verbessern“, kommentierte Bas van Buijtenen, CEO von LTS. „Im Rahmen dieser Vereinbarung werden wir unser gesamtes Fachwissen und unsere Erfahrung für die Entwicklung und kommerzielle Herstellung dieser neuen therapeutischen Option in einem Bereich einsetzen, der perfekt zu unserem strategischen Fokus passt. Die Zusammenarbeit mit Awakn ist eine Gelegenheit, einmal mehr zu zeigen, wie LTS in jeder Phase kommerziellen Mehrwert schafft: von der Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung.“

Über Awakn Life Sciences Corp. Awakn Life Sciences Corp. ist ein in der klinischen Phase befindliches Biotechnologieunternehmen, das Therapeutika zur Behandlung von Suchterkrankungen entwickelt. Awakn konzentriert sich in naher Zukunft auf die Alkoholabhängigkeit (Alcohol Use Disorder, AUD), eine Erkrankung, von der etwa 51 Millionen Menschen in den USA und in den internationalen Schlüsselmärkten Europas sowie 285 Millionen Menschen weltweit betroffen sind und für die die derzeitige Standardbehandlung unzureichend ist. Unser Ziel ist es, bahnbrechende Therapeutika für Menschen in Not bereitzustellen, und unsere Strategie konzentriert sich auf die Vermarktung unserer F&E-Pipeline über verschiedene Kanäle. www.AwaknLifeSciences.com

We CARE. We CREATE. We DELIVER. Das ist die Philosophie der LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG. Als zuverlässiger Technologiepartner für die pharmazeutische Industrie entwickeln und produzieren wir innovative Applikationssysteme für Arzneimittel wie Transdermale Therapeutische Systeme („TTS“), Orale Wirksofffilme („OTF“), Micro Array Patches („MAP“) sowie Wearable Injection Devices („OBDS“) für große Bio-/Pharma-, Generika- und Consumer Health-Unternehmen. Das kommerzielle Angebot von LTS umfasst mehr als 20 vermarktete Produkte und eine breit gefächerte Pipeline von mehr als 40 Entwicklungsprojekten, die auf verschiedene medizinische Therapieansätze abzielen. Die Innovationspipeline der LTS enthält sowohl von Partnern finanzierte als auch eigene, von LTS finanzierte Projekte. Die LTS behauptet ihre führende Position durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer TTS- und OTF-Kerntechnologien sowie durch die Entwicklung neuer Technologien zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich MAPs für die transdermale Verabreichung von biologischen Wirkstoffen, großen Molekülen und Vakzinen. Mit seiner SorrelTM-Wearable-Drug-Delivery-Plattform bietet LTS patientenfreundliche Lösungen für die Verabreichung komplexer Medikamente zu Hause. LTS wurde 1984 gegründet und ist heute an vier Standorten tätig: in Andernach, Deutschland, West Caldwell und St. Paul, USA, sowie in Netanya, Israel. Außerdem unterhält die LTS eine Repräsentanz in Shanghai, China.

Dr Iris Schnitzler
iris.schnitzler@ltslohmann.com