LTS unterstützt Micron Biomedical als strategischer CDMO-Partner bei der Prozessentwicklung von Microns Microarray Patch-Technologie

15. Januar 2024

Andernach – LTS Lohmann Therapie-Systeme AG („LTS“), ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, gab heute bekannt, dass es Micron Biomedical, Inc. („Micron“) als ausgewählter CDMO-Partner beim Scale-up der Herstellung von Microns Microarray Patch („MAP“) Technologie unterstützen wird. Micron hatte vor kurzem eine Förderung durch die Bill & Melinda Gates Foundation in Höhe von 23,6 Millionen Dollar erhalten, um eine Produktionslinie zu entwerfen, zu bauen und zu installieren, die jährlich Millionen Microarray-Pflaster für Impfungen gegen Masern und Röteln bzw. gegen weitere globale Erkrankungen herstellen kann. Ein Teil dieser Förderungen wird für den Bau einer GMP-konformen automatisierten Fertigungslinie verwendet, die bei der LTS installiert wird. Die Zusammenarbeit zwischen Micron und LTS baut auf der im November 2022 unterzeichneten Vereinbarung über technischen Transfer und Scale-up auf. Die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten von LTS sowie deren nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Markteinführung neuer innovativer Technologien zur Medikamentenverabreichung werden Microns Mission unterstützen, lebensrettende Impfungen in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) zu bringen. Als Teil der Kooperationsvereinbarung wird LTS in einen speziellen aseptischen Produktionscampus investieren.

Micron Biomedical mit Sitz in Atlanta, GA, USA, ist führend auf dem Gebiet der selbstauflösenden Mikroarray-Patch Technologie, welche zur Verabreichung von Wirk- und Impfstoffen eingesetzt werden soll. Micron Biomedical ist ein in der klinischen Phase befindliches Life-Science-Unternehmen, welches sich auf dem Weg zur Kommerzialisierung seiner patentrechtlich geschützten, auflösbaren Mikroarray-Patch Technologie befindet. Die Technologie von Micron ist dazu bestimmt, Patientinnen und Patienten den Zugang zu Medikamenten und Impfstoffen zu erleichtern und weltweit bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen, indem Wirk- und Impfstoffe ohne Injektionen, schmerzfrei und einfach und/oder selbst verabreicht werden. Micron arbeitet mit privaten und börsennotierten Pharma- und Biotech-Unternehmen, der Bill & Melinda Gates Foundation, den Centers for Disease Control and Prevention (CDC), PATH und der Georgia Research Alliance zusammen und/oder wird von diesen finanziert.

Bas van Buijtenen, CEO der LTS, sagte: „Wir gratulieren Micron zur Förderung durch die Bill & Melinda Gates Foundation und freuen uns, dass wir unser Engagement für die Verbesserung des Lebens von Menschen, insbesondere aus Bevölkerungsgruppen, für die eine medizinische Versorgung schwierig und nicht selbstverständlich ist, durch die Unterstützung der Entwicklung von Spitzentechnologie fortsetzen können. Dieses spannende Projekt passt perfekt zur LTS-Mission „We Care, We Create, We Deliver“: Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, hier einen Beitrag leisten zu können.“

„Micron freut sich, durch die Partnerschaft mit LTS, automatisierte Produktionskapazitäten im Großmaßstab zu realisieren und damit die Position von Micron als Marktführer im Bereich der selbstauflösenden Mikroarray-basierten Arzneimittel- und Impfstofftechnologie weiter zu festigen“, kommentierte Steven Damon, CEO von Micron. „Wir sind dankbar für die kontinuierliche Unterstützung durch die Bill & Melinda Gates Foundation“.

Über LTS We CARE. We CREATE. We DELIVER. Das ist die Philosophie der LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG. Als zuverlässiger Technologiepartner für die pharmazeutische Industrie entwickeln und produzieren wir innovative Applikationssysteme für Arzneimittel wie Transdermale Therapeutische Systeme („TTS“), Orale Wirksofffilme („OTF“), Micro Array Patches („MAP“) sowie Wearable Injection Devices („OBDS“) für große Bio-/Pharma-, Generika- und Consumer Health-Unternehmen. Das kommerzielle Angebot von LTS umfasst mehr als 20 vermarktete Produkte und eine breit gefächerte Pipeline von mehr als 40 Entwicklungsprojekten, die auf verschiedene medizinische Therapieansätze abzielen. Die Innovationspipeline der LTS enthält sowohl von Partnern finanzierte als auch eigene, von LTS finanzierte Projekte. Die LTS behauptet ihre führende Position durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer TTS- und OTF-Kerntechnologien sowie durch die Entwicklung neuer Technologien zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich MAPs für die transdermale Verabreichung von biologischen Wirkstoffen, großen Molekülen und Vakzinen. Mit seiner SorrelTM-Wearable-Drug-Delivery-Plattform bietet LTS patientenfreundliche Lösungen für die Verabreichung komplexer Medikamente zu Hause. LTS wurde 1984 gegründet und ist heute an vier Standorten tätig: in Andernach, Deutschland, West Caldwell und St. Paul, USA, sowie in Netanya, Israel. Außerdem unterhält die LTS eine Repräsentanz in Shanghai, China.

Kontakt Dr. Iris Schnitzler iris.schnitzler@ltslohmann.com