LTS bringt Qualitätskontrolle voran mit Veeva Vault QMS

14. September 2023

Führendes Pharmatech Unternehmen vereinheitlicht Qualitätsprozesse für mehr Effizienz, Zusammenarbeit und Konformität

Die LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG („LTS“), ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, und Veeva Systems (NYSE: VEEV) gaben heute ihre Zusammenarbeit zur Verbesserung von LTS Qualitätsprozessen bekannt. LTS wird Veeva Vault QMS einsetzen, um Prozesskontrolle und -transparenz zu verbessern, die globalen Produktionsstandorte aufeinander abzustimmen und die Auditbereitschaft zu erhöhen. „Da wir weiterwachsen, brauchen wir ein modernes, skalierbares und benutzerfreundliches Qualitätsmanagement-Tool, um unsere Qualitätsprozesse unternehmensweit zu harmonisieren und voranzutreiben“, sagt Dr. Heike Barnikow-Bock, Corporate Vice President Operations, Quality Projects & Consulting, LTS. „Mit Veeva Vault QMS werden wir die Übersicht und die GxP-Compliance stärken und uns gleichzeitig an den Qualitätsanforderungen unserer Kunden orientieren.“ „Die offene Zusammenarbeit und die Flexibilität, mit der Veeva unsere Anforderungen erfüllt, machen das Unternehmen zum perfekten Partner“, so Christian Langer, Corporate Senior Vice President of Global Quality bei LTS. „Die umfassende Erfahrung des Teams und der Fokus auf die Umsetzung haben es möglich gemacht, dieses Projekt in so kurzer Zeit abzuschließen. Mit Hauptsitz in Deutschland und vier Standorten in Nordamerika, Europa und Asien entwickelt und produziert die LTS Applikationssysteme für Arzneimittel wie Transdermale Therapeutische Systeme („TTS“), Orale Wirksofffilme („OTF“), Micro Array Patches („MAP“) sowie Wearable Injection Devices („OBDS“). Vault QMS hilft LTS bei der Verwaltung und Verfolgung von Qualitätsprozessen, wie z. B. Abweichungen, Reklamationen, Laborvorfälle, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen und Änderungskontrollen. Durch die Verbesserung der Qualitätsmanagementprozesse kann die LTS ihren Partnern einen Mehrwert bieten und bessere Patientenergebnisse erzielen, was der Philosophie der LTS folgt: „We CARE. We CREATE. We DELIVER.“ „Veeva Vault QMS unterstützt Unternehmen wie LTS bei der Vereinfachung von Qualitätsprozessen, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig eine kontinuierliche Prüfbereitschaft zu gewährleisten“, sagt Patrik Brehm, Director of Quality Strategy bei Veeva MedTech in Europa. „Veeva ist stolz darauf, das Team bei der Rationalisierung seiner Qualitätsprozesse zu unterstützen.“ Veeva MedTech bietet einheitliche, vernetzte Cloud-Softwarelösungen, die dazu beitragen, medizinische Geräte und Diagnostika für Patienten in Not bereitzustellen. Es umfasst Veeva Vault-Produkte für Forschung und Entwicklung sowie für den kommerziellen Bereich, um den gesamten Lebenszyklus der Produktentwicklung für Medizintechnikunternehmen zu beschleunigen. Veeva Vault QMS ist Teil der Vault Quality Suite, die Qualitätssysteme und -prozesse auf einer einzigen Cloud-Plattform zusammenführt, um ein effizientes Qualitätsmanagement zu ermöglichen.

Über Veeva Systems
Veeva ist der weltweit führende Anbieter von Cloud-Software für die Life-Science-Branche. Veeva hat sich der Innovation, der Produktqualität und dem Kundenerfolg verschrieben und bedient mehr als 1.000 Kunden, von den weltweit größten biopharmazeutischen Unternehmen bis hin zu aufstrebenden Biotechs. Als gemeinnützige Gesellschaft ist Veeva bestrebt, die Interessen aller Beteiligten, einschließlich der Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und der Branchen, für die das Unternehmen tätig ist, in Einklang zu bringen. Weitere Informationen finden Sie unter veeva.com/eu.

We CARE. We CREATE. We DELIVER. Das ist die Philosophie der LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG. Als zuverlässiger Technologiepartner für die pharmazeutische Industrie entwickeln und produzieren wir innovative Applikationssysteme für Arzneimittel wie Transdermale Therapeutische Systeme („TTS“), Orale Wirksofffilme („OTF“), Micro Array Patches („MAP“) sowie Wearable Injection Devices („OBDS“) für große Bio-/Pharma-, Generika- und Consumer Health-Unternehmen. Das kommerzielle Angebot von LTS umfasst mehr als 20 vermarktete Produkte und eine breit gefächerte Pipeline von mehr als 40 Entwicklungsprojekten, die auf verschiedene Krankheitsindikationen abzielen. Die Innovationspipeline der LTS enthält sowohl von Partnern finanzierte als auch eigene, von LTS finanzierte Projekte. Die LTS behauptet ihre führende Position durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer TTS- und OTF-Kerntechnologien sowie durch die Entwicklung neuer Technologien zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich MAPs für die transdermale Verabreichung von biologischen Wirkstoffen, großen Molekülen und Vakzinen. Mit seiner SorrelTM-Wearable-Drug-Delivery-Plattform bietet LTS patientenfreundliche Lösungen für die Verabreichung komplexer Medikamente zu Hause. LTS wurde 1984 gegründet und ist heute an vier Standorten tätig: in Andernach, Deutschland, West Caldwell und St. Paul, USA, sowie in Netanya, Israel. Außerdem unterhält die LTS eine Repräsentanz in Shanghai, China.

Kontakt:
Dr. Iris Schnitzler