Investition in die Zukunft:
Spatenstich für das neue Technikum der LTS

22. März 2023

Zum Foto: Beim Spatenstich für das neue LTS Technikum (von links): Leiter LTS Technik Thomas Stümper, Ingo Dittrich, Geschäftsführer des Planungsbüros Dittrich, LTS CEO Bas van Buijtenen, zukünftiger Oberbürgermeister der Stadt Andernach Christian Greiner, scheidender Oberbürgermeister der Stadt Andernach Achim Hütten, LTS COO Michael Hoffmann und Max Dittrich.

Andernach, am 21. März führten Vorstände der LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG (LTS) gemeinsam mit dem scheidenden Oberbürgermeister der Stadt Andernach und seinem Nachfolger den ersten Spatenstich für das künftige LTS Technikum durch. Dies ist ein weiterer Baustein einer ganzen Reihe von Investitionen, die den Standort Andernach hochmodern und zukunftsfähig halten werden. Neben dem neuen Technikum entstehen Erweiterungsflächen für die LTS Produktion. Gebäude und Energieversorgung werden im Rahmen neuester, energetischer Standards errichtet.

Das neue LTS Technikum bietet Raum, um die Expertise aus pharmazeutischer Entwicklung, Technik und Herstellung zusammenzuführen. Hier gilt es, Neuentwicklungen und Problemlösungen für externe und interne Kunden zu erarbeiten. Die Räumlichkeiten stellen den Entwickler:innen und Ingenieur:innen viel Freiraum zur Verfügung, um dort Zukunftstechnologien zu entwickeln und marktfähig zu machen. Ein großer, einladender Showroom bietet Kund:innen und Besucher:innen die Möglichkeit, Einblick in die aktuellen Entwicklungen der LTS zu erhalten, aber auch Platz für kreativen Austausch, Präsentationen und Diskussionen.

Ein Teil des Gebäudes hält auch Expansionsflächen für die Erweiterung der Produktion bereit, denn bei der LTS setzt man auf weiteres Wachstum. Das Investitionsvolumen für dieses 7.250 Quadratmeter große Bauprojekt beträgt rund 30 Millionen Euro. Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten freut sich, dass LTS in Andernach nicht nur erfolgreich arbeitet und hier Produkte für die ganze Welt produziert, sondern auch weiter in die Zukunft investiert und wächst. „Das zeigt, wie attraktiv der Wirtschaftsstandort Andernach für Unternehmen ist“, betonte der OB. „Mit dem Technikum eröffnen sich für LTS ganz neue Möglichkeiten, von denen auch Andernach profitiert“, sagte Hütten.

Michael Hoffmann, Vorstand und Chief Operating Officer, kommentiert: „Wir sind stolz mit diesem Spatenstich den ersten Schritt zu einem neuen Meilenstein in der Geschichte der LTS durchgeführt zu haben. Das LTS Technikum wird einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Marktführerschaft in unseren Marktsegment leisten.“ Um ein modernes, energieeffizientes und den neuesten Standards entsprechendes Gebäude zu bauen, bedarf es einer sorgfältigen Planung. Hier wurde die LTS vom Planungsbüro Dittrich aus Neustadt (Wied) unterstützt.

Ingo Dittrich, Geschäftsführer des Planungsbüros, ist stolz für LTS planen zu dürfen: „Für unser Büro ist es immer wieder eine Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG, wenn wir den Planungsauftrag für ein neues Gebäude erhalten. Ein neues Technikum ist nur realisierbar, wenn der Bauherr seinen Bedarf genau vorgibt und bereit ist, diesen mit dem Planer zu realisieren. Genau diese Bereitschaft zeichnet die nunmehr über 20-jährige Zusammenarbeit aus. Heute möchte ich mich nicht nur bei der LTS für die gute Zusammenarbeit bedanken, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden zeichnet von einem guten Miteinander aus. Ich wünsche der LTS und allen am Gebäude Beteiligten einen positiven Bauverlauf und einen erfolgreichen Abschluss der Bauleistungen.“

Mit dem Spatenstich wurde eine etwa 2-jährige Bauphase eingeleitet. Ende 2025 soll das LTS Technikum den Betrieb aufnehmen.

Über LTS Die LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG ist ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, das innovative Darreichungssyteme wie Transdermale Pflaster („TTS“) und Orale Wirkstoff-Filme („OTF“) für große Bio-/Pharma-, Generika- und Consumer Health-Unternehmen entwickelt und herstellt. Das kommerzielle Angebot der LTS umfasst mehr als 20 vermarktete Produkte und eine breit gefächerte Pipeline von mehr als 30 Entwicklungsprojekten, die auf verschiedene Krankheitsindikationen abzielen. Die Innovationspipeline von LTS enthält sowohl von Partnern finanzierte als auch eigene, von LTS finanzierte Projekte. LTS behauptet ihre führende Position durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer TTS- und OTF-Kerntechnologien sowie durch die Weiterentwicklung neuer Technologien zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich Micro Array Patches (MAP) für die transdermale und intradermale Verabreichung von biologischen Wirkstoffen, großen Molekülen und Vakzinen. LTS wurde 1984 gegründet und ist heute an drei Standorten tätig: in Andernach, Deutschland, West Caldwell, NJ, USA und St. Paul, MN, USA. LTS hat außerdem eine Repräsentanz in Shanghai, China.

Dr Iris Schnitzler
iris.schnitzler@ltslohmann.com